Extreme Düngung bedroht unsere Trinkwasserressourcen. In zahlreichen Gebieten Deutschlands sind die Böden durch Überdüngung erheblich belastet, die Nitratwerte im Grundwasser steigen. Der BDEW hat daher eine Initiative für eine gewässer- und umweltverträgliche Landwirtschaft ins Leben gerufen. Der Film zeigt alle Forderungen an die Politik und untermauert sie mit Expertenaussagen.

 

Diese Filme könnten Sie auch interessieren:

Wissenschaftler im Interview

Was macht Nitrat so gefährlich?

Die Nitratwerte im Grundwasser steigen, da die Böden es nicht schaffen, das Nitrat zurückzuhalten. Nitrat im Körper kann das Blut schädigen und den Sauerstofftransport behindern.

Europaflaggen vor EU-Parlamentsgebäude

EU-Klage gegen Deutschland

Die EU-Kommission hat Deutschland Ende 2016 verklagt, weil die Vorgaben für einen nachhaltigen Gewässerschutz nicht umgesetzt werden. In zahlreichen Gebieten Deutschlands steigen durch Überdüngung der

Filmtitel "Bayerns Streit ums Trinkwasser" vor grünem Hintergrund

Bayerns Streit ums Trinkwasser

Mit der Ausweitung von Wasserschutzgebieten kommt es zu Konflikten zwischen Städtern und Landbevölkerung. München versorgt seine Einwohner mit Trinkwasser aus dem Mangfalltal und dem Loisachtal.